RA_Balg-Arbeitsrecht 175px hoch S_W

Kanzlei Balg * Rechtsanwalt für Arbeitsrecht * Köln

Lohn und Gehalt

Lohn und Gehalt

Der Lohnanspruch aus dem Arbeitsverhältnis

Dem Arbeitnehmer steht gegenüber dem Arbeitgeber, als Gegenleistung für seine Arbeitsleistung, ein Anspruch auf Zahlung von Arbeitslohn bzw. Gehalt zu, der sog. Lohnanspruch.

In der Vergangenheit waren Lohnforderungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelmäßig im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder bei der Erbringung von Überstunden streitig. Auf dem Hintergrund der schlechten wirtschaftlichen Situation vieler Betriebe kommt es aber immer häufiger vor, dass Arbeitgeber die Lohnzahlungen an ihre Arbeitnehmer einstellen, obwohl diese weiterhin für sie tätig sind. Die Lohnzahlungen erfolgen in diesen Fällen unregelmäßig und häufig nicht in der vertragsgemäßen Höhe. Zur Begründung wird seitens der Arbeitgeber auf die wirtschaftliche Situation ihres Betriebes und auf ausstehende Zahlungen unterschiedlicher Kunden hingewiesen.

Unverzüglich bei Zahlungsrückständen reagieren

In einer solchen Situation ist der Arbeitnehmer gut beraten, wenn er zeitnah anwaltliche Hilfe in Anspruch nimmt. Der Lohnanspruch muss kurzfristig gesichert werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Lohnanspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann, wenn der Betrieb aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten endgültig zahlungsunfähig wird. Bereits während des bestehenden Arbeitsverhältnisses kann der Lohnanspruch kurzfristig mit Hilfe des Arbeitsgerichts durchgesetzt werden. Ein Arbeitnehmer der von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch macht, kann seine Lohnforderungen vollständig verlieren.

Anschrift:

Rechtsanwalt Detlev Balg

Yorckstraße 12

50733 Köln

Telefon:

0221-991 40 29

E-Mail:

kanzlei@ra-balg.de

Kanzlei Rechtsanwalt Detlev Balg * Yorckstraße 12 * 50733 Köln

Bürozeiten:

Montag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Dienstag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwoch: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Donnerstag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Besprechungstermine:

Besprechungstermine werden mit Ihnen persönlich abgestimmt. Bitte nehmen Sie zu meinem Sekretariat telefonischen Kontakt auf, um einen Besprechungstermin zu vereinbaren.